Wir über uns

Der Bergische Naturschutzverein (RBN) wurde 1973 aus einer Bürgerinitiative heraus gegründet, die sich gegen die zunehmende Ausräumung und Beanspruchung des Bergischen Landes aufgelehnt hat. Heute hat der RBN ca. 1.200 Mitglieder, die im Hauptverband mit Sitz in Overath und 22 Ortsverbänden aktiv sind.

Sein Betätigungsfeld erstreckt sich von Düsseldorf im Norden, Wipperfürth und Wiehl im Osten, Ruppichteroth und Windeck im Süden sowie bis Köln im Westen.

Er ist Mitglied in der Landesdachorganisation "Landesgemeinschaft für Natur und Umwelt in Nordrhein-Westfalen" (LNU) und im Deutschen Naturschutzring (DNR).

Der RBN wird als Mitglied der nach Landschaftsgesetz anerkannten LNU bei Planungsverfahren nach § 12 Landschaftsgesetz beteiligt.

Der Ortsverband Windeck

Der Ortsverband Windeck wurde 1982 gegründet. Er arbeitet mit lokalen Bürgerinitiativen, Vereinen, der Gemeinde und den anderen Naturschutzverbänden zusammen.

Der RBN in Windeck engagiert sich im Natur- und Umweltschutz und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung im Windecker Lebensraum und darüber hinaus ein.

Seit 1992 konnten auf Antrag des RBN das Krummauel bei Schladern (alter Siegarm) und das Rosbachtal unter Naturschutz gestellt werden.

Der RBN hat zudem besonders schützenswerte Flächen gepachtet, die er regelmäßig pflegt. Aber nicht nur auf den gepachteten Flächen und in den Naturschutzgebieten ist der RBN pflegerisch aktiv, sondern praktische Arbeitseinsätze erfolgen ebenso z.B. in Steinbrüchen und auf Magerwiesen.

Naturschutz in Windeck ist Schutz und Entwicklung von Lebensmöglichkeiten

- Ihr Engagement ist dabei gefragt!



Letzte Aktualisierung:  30.12.2016