Wertvolle Wiesen: Konsequente Pflege im Rosbachtal ist wichtig

Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Rosbachtal am 18. August 2007

Der Bergische Naturschutzverein hatte "getrommelt" und viele Helfer trafen sich zum mehrstündigen Einsatz im Naturschutzgebiet Rosbachtal. Der achtjährige Julius Kuczkowiak war mit seinem Vater gekommen, um bei der Arbeit an den wertvollen, artenreichen Wiesen zu helfen. "Die Mittelgebirgswiesentäler mit ihrem Artenreichtum sind das wertvollste, was die Gemeinde an Kulturlandschaft zu bieten hat", führte der Experte des RBN für die Landschaftspflege, Heinz Schumacher, kurz in die bevorstehenden Arbeiten ein. Tage vorher hatte er bereits mit dem Balkenmäher die Wiesen gemäht. "Die Tiere, beispielsweise Insekten, haben dann noch Zeit, sich ein anderes Quartier zu suchen."

Bild Pflegeeinsatz Rosbachtal

Mit den Pflegemaßnahmen soll die Verbuschung der Wiesen verhindert werden, mindestens einmal im Jahr muss gemäht werden. Die insgesamt 15 Helfer holten die Mahd von den Wiesen im Rosbachtal. Die mageren (ungedüngten) Wiesen entwickeln sich besonders artenreich. Ein weiterer Schwerpunkt der Aktion war der Kampf gegen Adlerfarn und Drüsiges Springkraut, das mittlerweile seinen Weg von den Siegauen bis ins Rosbachtal gefunden hat.

(sc)
Aus : Extra Blatt, Windeck, 22. August 2007


Letzte Aktualisierung:  27.08.2007